Krämpfe und Regeneration
Krämpfe während dem Sport treten am Häufigsten in den Waden oder Oberschenkel auf. Ein Muskelkrampf ist eine starke und ungewollte Muskelanspannung, die sehr schmerzhaft ist. Die Ursache für einen Krampf ist eine Störung der Blutversorgung des jeweiligen Muskels. Die häufigsten Ursachen für Krämpfe sind Magnesium- und Kalziummangel, ungewohnte sportliche Anstrengung und Kälte da sich dadurch die Blutzirkulation verschlechtert.
Bei einem Muskelkrampf hilft akut eine sanfte Gegendehnung, vorsichtig und nicht ruckartig. Viel Trinken und eine zusätzliche Einnahme von Magnesium und Kalzium kann ebenso hilfreich sein, da ein Flüssigkeitsmangel auch die Ursache sein kann.
Die Regeneration im Sportbereich ist ebenso wichtig wie das Training. Je intensiver man trainiert, desto länger sollte die Erholungsphase andauern. Fakt ist, ohne eine angemessene Erholungsphase können Sie Ihr sportliches Ziel nicht erreichen. Bei einem intensiven Training bekommt das Muskelgewebe kleine Risse, die Regeneration dient dazu, diese Schäden wieder zu beheben. Gleichzeitig wird der Energiespeicher wieder aufgefüllt, damit der Körper für die nächste Einheit erneut maximal leistungsfähig ist. Bleibt die Phase der Erholung aus, kommt es zu Schäden wie Muskelverletzungen, Schwächung des Immunsystems und Schäden im ganzen Organismus.