Wir verwenden Cookies, um Ihre Erfahrung zu verbessern. Um die neuen Datenschutzrichtlinien zu erfüllen, müssen wir Sie um Ihre Zustimmung für Cookies fragen. Weitere Informationen
COLLAGEN - NICHT NUR EIN SCHÖNHEITSGEHEIMNIS
Collagen ist ein bekannter Begriff, denn wir überwiegned mit Schönheit und glatter und jugendlicher Haut verbinden. Collagen übernimmt bei uns im Körper jedoch weitaus noch mehr Funktionen, als für eine straffe Haut zu sorgen. Wozu brauchen wir denn Collagen?
Die meisten von uns kennen Collagen aus der Beauty Branche. "Jugendlicheres Aussehen dank Collagen!", damit werben Kosmetikfirmen für Ihre Produkte. Es stimmt, Collagen ist verantwortlich für die Elastizität und Feuchtigkeit der Haut, jedoch ist dies bei Weitem nicht die einzige positive Eigenschaft die Collagen aufweisen kann. Lesen Sie hier, wozu unser Körper Collagen sonst noch braucht und welch wichtige Funktion es erfüllt.
Was ist Collagen?
Collagen ist das am meisten vorkommende Eiweiss im Körper und besonders reich an Aminosäuren. Es ist Bestandteil des Bindegewebes, ohne dieses Muskeln, Knochen, Haut, Sehnen und Blutgefässe nicht auskommen würden. Kurz zusammen gefasst - durch seine sehr hohe Zugfestigkeit hält Collagen unseren Körper zusammen und macht ihn geschmeidig und beweglich, indem es für unserem Bewegungsapparat eine stützende und schützende Funktion erfüllt.
Ab dem 25. Lebensjahr nimmt die körpereigene Produktion von Collagen langsam ab. Dies bedeutet, dass wir mit zunehmendem Alter immer mehr für das Gleichgewicht von Collagenabbau und Erneuerung tun müssen. Hinzu kommt der Einfluss von Sonnenlicht, Rauchen oder Stress, welcher die Collagensynthese oder den Zustand vorhandenen Collagens negativ beeinflussen. Nicht zuletzt ist eine zuckerreiche Ernährung für unser Bindegewebe problematisch.
Wie kurple ich die Collagenbildung an?
Die gute Nachricht ist, der Körper kann Collagen selbst herstellen. Wie aber bereits oben erwähnt nimmt die Collagenproduktion mit zunehmendem Alter ab und wir müssen aktiv werden. Ein Collagen Mangel hat nämlich durchaus noch weitere Auswirkungen als das Erschlaffen der Haut:
Vergrösserung von Herz und Prostata
Verlust der Knochendichte
Bänder werden schwächer
Puffer zwischen Gelenken und Knochen nimmt ab
Wir können Collagen in Form von Nahrungsergänzung zu uns nehmen und den Körper somit unterstützen. Hier empfehlen ich Ihnen unsere Collagen+Hyaluron Tabletten.
Liebe Grüsse
Andi